Home    Products and Services    The Company    Technologies   Equipment    Contact







Stones ...

Stone Files and Whetstones

Stones are commercially available either as sintered or as sawed stones; depending on their geometry they are called "stone file" or "whetstone".
These stones are used to remove burrs, to bevel edges and to sharpen cutting edges. They are, however, usually unsuited for use on ground steel surfaces because they contact the steel with only a few points and would thus scratch the surface.




Inspection Stones and Flattening Stones:

Practice in the workshop requires that plane surfaces, before mating, be checked for (usually locally limited) planeness flaws. The sliding friction should indicate whether the surface is perfectly plane or whether it shows burrs, upsetting deformations (after an impact or after incidences of scoring) or soiling.
Also, it is necessary to remove such elevations with a flattening stone without damaging the surrounding plane surface.
Thus, the working surface of such a stone must have plane parts in order not to scratch the plane surface of the workpiece as well as cutting edges and recesses (pores) to receive the removed material.
In order to meet these specifications a stone must undergo appropriate treatment. In this process the surface must, however, not become completely smooth, but should have an appearance as shown below:


Typical Profile of an Inspection and Flattening Stone:

Part of the surface is plane and can be used to check for planeness because it does not scratch the surface. The recesses nevertheless permit to remove minor burrs and upsettings.




Typical Profile of an Inspection Stone:

A large part of the surface is plane and in order to maintain the quality of its surface this stone should be used predominantly to check for planeness.



A smooth and plane stone without recesses is not well suited for the purposes described above because it does not allow for space to receive removed chips and only the outer edges are available to cut away material.



Guidelines for the Use and Treatment of Stones:

  • Always choose a type of stone that is appropriate for the job. Do not use a smooth stone, such as an inspection stone, for a location where seizure / scoring has occured or for working down a 0.03mm burr. The stone would take harm.
  • If you detect a bump by means of the inspection stone, you have to choose an appropriate tool to remove the raised part. Burrs in unhardened materials are best removed by means of a scraper or a HSS file; for burrs in hardened materials a stone file is usually more suitable. Only with bumps in the middle of a surface there is no other possibility than to use a flattening stone. Here, the guiding principle is:
    Give the stone time to remove the bump!
    This means, patiently move the flattening stone back and forth over the bump and exert only gentle pressure until the stone has removed the bump and is in full contact with the surface. Using too much pressure is wrong because this could damage the stone and also the workpiece. If the circumstances permit, it is better to work away the bump from one side. Move the stone back and forth from the plane part of the surface in such away that only the outer part of the bump and the edge of the stone contact each other. This causes less wear on the surface of the stone. However, this method too requires some patience.

  • Stones used to remove material as described above collect the removed material in their pores and recesses. Therefore, one has to clean them from time to time. This can be done by washing them with kerosene and using a stiff brush (often, an old toothbrush will do).
    In many cases, major metal chips cannot be released from the recesses by this method. However, they have to be removed because, otherwise, the chips would protrude from the surface of the stone and make it uneven. The chips have to be taken out one by one using a scribing iron or other pointed tool. You can feel protruding chips most easily by sliding the stone gently across a ground cylindrical or conical surface.

  • In this context, it is worth mentioning that an inspection stone is very well suited to check the quality of a plane, ground surface. For this purpose move the stone across the surface exerting slight pressure. All bumps and recesses will show immediately; these may be caused by a slightly eccentric grinding wheel even if the runout is only one tenth of a micrometer.

After years of careful use a flattening stone becomes continually smoother; it turns into an inspection stone.

We at Blaha Company manufacture such inspection stones that meet appropriate quality standards. Provided the geometry is suitable, we can improve your stones to meet these standards as well.



Stein4

Home    Produkte und Lohnarbeiten    Das Unternehmen    Technologien   Maschinenliste    Kontakt/anfahrt







Steine ...

Steinfeilen und Abziehsteine

Steine bekommt man im Handel meist nur in gesinterter oder gesägter Form und sie werden je nach ihrer Geometrie unter Bezeichnungen wie „Steinfeile“ oder „Abziehstein“ angeboten.
Diese Steine kann man für das Entfernen von Graten, zum Facettieren von Kanten und für das Schärfen von Schneiden verwenden. Für den Gebrauch auf geschliffenen Stahlflächen sind sie meistens ungeeignet, weil sie nur mit wenigen Spitzen aufliegen und daher die Oberfläche zerkratzen.




Prüfsteine und Korrektursteine:

In der betrieblichen Praxis ist es erforderlich, dass ebene Flächen vor dem Zusammenfügen auf (meist örtlich begrenzte) Ebenheitsfehler geprüft werden. Durch den Gleitwiderstand des Steines muss man erkennen können, ob die Fläche einwandfrei ist, oder ob Grate, Aufstauchungen (zufolge eines Schlages), Schmutz, oder verriebene Stellen vorliegen.
Ferner muss man mit einem Korrekturstein diese Erhebungen wegschneiden können, ohne die benachbarte ebene Fläche in Mitleidenschaft zu ziehen.
Die Arbeitsfläche eines solchen Steines muss also ebene Anteile haben, damit sie eine ebene Werkstückfläche nicht zerkratzt und sie muss neben Schneiden auch Zwischenräume haben, damit der Abtrag Platz findet.
Damit ein Stein diese Eigenschaften erhält, muss er entsprechend bearbeitet werden. Die Oberfläche darf dabei aber nicht vollkommen glatt werden, sondern sie muss danach qualitativ folgendes Aussehen haben:


Typisches Profil eines Prüf- und Korrektursteines:

Ein Anteil seiner Oberfläche ist eben und er kann zur Prüfung der Ebenheit verwendet werden, weil er die Oberfläche nicht zerkratzt. Die Vertiefungen ermöglichen jedoch feine Grate und kleine Aufstauchungen wegzuschneiden.




Typisches Profil eines Prüfsteines:

Ein großer Anteil seiner Oberfläche ist eben und er soll daher fast nur für Prüfungen verwendet werden, um die Qualität der Oberfläche zu erhalten.



Ein dichter und glatter Stein ohne Vertiefungen ist, auch wenn er zu 100% eben ist, für obige Zwecke nicht gut geeignet, weil er keinen Platz für die Aufnahme von Spänen hat und nur seine Außenkanten als Schneiden zur Verfügung stehen.



Grundsätze zur Verwendung und Behandlung der Steine:

  • Wähle immer die Steinqualitat, die zur Arbeit passt. Verwende nicht einen feinen Stein bzw. Prüfstein, um eine verriebene Stelle oder einen etwa 0,03mm hohen Grat weg zu arbeiten. Der Stein würde Schaden nehmen.

  • Wenn man mit dem Prüfstein eine Erhöhung geortet hat, dann ist zunächst zu entscheiden, mit welchem Werkzeug die Erhöhung weggearbeitet werden soll. Bei Graten an ungehärteten Teilen ist meist ein Schaber oder eine HSS-Feile vorzuziehen, bei Graten an gehärteten Teilen ist meist eine Steinfeile besser. Nur bei Erhöhungen mitten in Flächen hat man oft keine andere Möglichkeit, als einen Korrekturstein einzusetzen. Dabei muss der Grundsatz gelten:
    Gib dem Stein Zeit, die Erhöhung abzutragen!
    D.h. führe den Korrekturstein über der Erhöhung geduldig hin und her und drücke nur sachte drauf, bis der Stein die Stelle eben geschliffen hat und er satt auf der Werkstückfläche aufliegt. Auf den Stein stark zu drücken ist falsch, weil damit der Stein und mitunter auch das Werkstück beschädigt werden.
    Wenn es die Örtlichkeit zulässt, so ist es besser, die Erhöhung von der Seite her wegzuarbeiten. Führe den Stein auf dem einwandfreien Teil der Fläche hin und her, sodass sich nur der Rand der Erhöhung und der Rand des Steines berühren. Die Fläche des Steines wird dabei nicht so stark beansprucht. Aber auch bei dieser Methode muss man sich gedulden.

  • Steine, die man, wie oben beschrieben, zum Abtragen von Werkstoff verwendet, häufen in ihren Poren und Vertiefungen Abrieb an. Man muss sie daher von Zeit zu Zeit reinigen. Dies kann durch Auswaschen mit Petroleum und Bürsten mit einem steifen Pinsel (oft reicht eine alte Zahnbürste) geschehen.
    Dabei stellt man oft fest, dass sich größere Metallspäne nicht aus den Vertiefungen lösen. Sie müssen aber entfernt werden, weil sie oft aus der Fläche heraus schauen und den Stein uneben machen. Diese Späne müssen dann mit einer Reißnadel oder einem anderen spitzen Werkzeug einzeln entfernt werden. Besonders deutlich spürt man vorstehende Späne, wenn man den Stein sachte über eine geschliffene Zylinder- oder Kegelfläche gleiten lässt.

  • Es soll hier auch erwähnt werden, dass man mit einem Prüfstein die Qualität einer geschliffenen ebenen Fläche sehr gut prüfen kann. Fahre dazu mit dem Stein die Fläche ab und drücke leicht drauf. Es zeigen sich dann gleich alle Erhöhungen und Vertiefungen, wie sie zum Beispiel eine leicht unwuchtige Schleifscheibe erzeugt, auch wenn diese nur ein Zehntel Mikrometer schlägt.

Ein Korrekturstein wird bei sorgfältiger Behandlung im Laufe langjähriger Verwendung immer feiner; er wird zu einem Prüfstein.

Diese Steine werden von uns in entsprechender Prüfqualität gefertigt. Entsprechende Geometrie vorausgesetzt, können wir auch Ihre Steine auf die eintsprechende Prüfqualität bringen.



Stein4